Zur Person

DE / EN

Michael Griesbeck,

ist 1970 in München geboren, lebt in München und in Murnau, im Herzen des Blauen Landes.

Während sich seine schulische Entwicklung und Ausbildung in München vollzog, verbrachte er ab dem 3. Lebensjahr jedes Wochenende in Murnau. Diese beiden, über Jahrzehnte gelebten, unterschiedlichen „Welten“ prägten unweigerlich seine Sicht und seine Arbeit.

„Mich reizen vor allem experimentelle, wie auch komplexe Materialarbeiten, wobei es die Neugier ist, die mich antreibt und zur Suche nach völlig neuen Wegen und Interpretationen führt.

Meine meist informell gehaltenen Arbeiten zeigen dabei oft die Verbindung aus natürlichen Prozessen mit technisch, deterministischen Farb- und Gestaltungsmöglichkeiten.

Ich verstehe meine Bilder als eine Art Symbiose und Transformation, bei der ich natürliche Elemente, wie auch Prozesse, deren Ergebnisse wenig beeinflussbarer sind, mit Stilmitteln aus dem hektischen, geradlinigen Stadtleben verbinde, um gleichzeitig daraus eine eigene, wiedererkennbare Handschrift abzuleiten.“

„So werden beispielsweise aus getrockneten, „aufgeschüsselten“ Farben – die „Broken-Colors“,
aus in Spachtelmassen eingebetteten Spaghetti – die „Noodles“.
Selbst Risotto-Reis und Bio-Linsen haben aus gestalterischer Perspektive durchaus einen Reiz für mich.

Die jüngste Serie zeigt die Simulation von Baustahlmatten. Seile auf Leinwand gespannt, eingespachtelt und „verrostet“, um dem Bereich der Bautechnik und der Verrücktheit des Treibens am Münchner Immobilienmarkt Rechnung zu tragen. Ziel der Arbeiten ist es dabei, einen völlig eigenen, spannenden Bildaufbau, mit eigenwilliger Textur zu erschaffen. Dies alles führte zur Serie „under construction“.“

Seine kreativen Ansätze in der Malerei entwickelte Michael Griesbeck seit 2005 als Autodidakt.

Vita

2019 Mai Artmuc München – Artmuc Gallery Praterinsel

2019 März Pop up Galleryprojekt Sendlinger Tor München

2019 Februar bis April KasuGallery München Schwabing Theresienstraße

2018 November Artmuc München Praterinsel

2018 Juli – Sept Schloss Gatterburg

2018 Juni Vernissage Becken Development München Schwabing

2018 Mai Artmuc Isarforum

2017 Dezember Galerie Frey München Germering

2017 Dezember Lift-Art-Gallery Ausstellung als virtuelle 3D Galerie

2017 Oktober Artmuc München

2017 Oktober Kunstnacht Murnau

2017 Juli Vernissage Becken Development München / Schwabing